SPD vor Ort - beim Kleingärtnerverein Ostbevern

Veröffentlicht am 02.07.2020 in Allgemein

Im Rahmen unserer Besuchsreihe "SPD vor Ort" besuchen wir unter anderem regelmäßig Vereine, Unternehmen und andere Organisationen. Diesmal: Der Kleingärtnerverein Ostbevern e.V. auf seinem Gelände zwischen B51 und Bever. Auch mit dabei: Unser Bürgermeisterkandidat Karl Piochowiak.

Beim Betreten der Anlage wurden wir herzlich von Dennis Stiller, Vorstandsvorsitzender des Vereins und Vereinsmitglied Mario Thole begrüßt. Im Anschluß führten Sie uns durch die Gärten, die um diese Zeit ein wirklich schönes und gepflegtes Bild abgeben - an vielen Ecken sprießen Zierpflanzen, auf zahlreichen Beeten und vielen Bäumen wächst Obst und Gemüse. Der Kleingarten ist halt für die Besitzer nicht nur Hobby und Zeitvertreib, sondern auch wichtiger Bestandteil der Selbstversorgung mit gesunden, regionalen Lebensmitteln!

Wir haben uns nach der Stimmung im Verein erkundigt - insbesondere angesichts der Coronakrise und den daraus folgenden Einschränkungen war uns das wichtig. Dennis Stiller erzählt von einer insgesamt guten Stimmung und großem Zusammenhalt im Verein, auch wenn die Kontaktbeschränkungen natürlich auch Einschränkungen für das gewohnte Vereinsleben bedeuten.

Dann wurde das Thema ein ernsteres: Zwischen Verein und Verwaltung gibt es seit längerem Schwierigkeiten bezüglich der Umsetzung bereits durchgeführter und noch anstehender Bau- und Bepflanzungsmaßnahmen. Wir haben daraufhin mit dem Vorstand intensiv diskutiert, was da schiefgeht und wie wir und Karl vermitteln können, über die nächsten Schritte werden wir dann berichten.

Zuletzt war es unserem Vorstand Willy Ludwig noch eine Freude, dem Verein für seine Arbeit zu danken, mit Worten und einem Gutschein für die Anpflanzung eines neuen Baums auf dem Gelände. Wir finden, dass Angebote wie das des Kleingärtnervereins ein wichtiger Bestandteil des Ortes und ein großer Beitrag zum Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen hier sind!

Im Bild übrigens (von links nach rechts):

• Jürgen Schneider
  • Thomas Manthey