Rathaus nicht im Schnelldurchlauf planen!

Kommunalpolitik

Die SPD – Fraktion hat sich auf ihrer öffentlichen Fraktionssitzung noch einmal mit dem Rathausneubau beschäftigt. Ein eingeladener Architekt wies dabei auf die unterschiedlichen Zielrichtungen von Architektenwettbewerb und Gesamtausschreibung hin: „Bei einem Architektenwettbewerb steht die Kreativität im Vordergrund, bei einer Gesamtausschreibung meist ausschließlich der Preis“. Verwunderlich ist, dass nicht alle Fraktionen im Vorfeld über die Vorgehensweise des Anwaltes informiert wurden.

Der Bürgermeister und auch die CDU haben nicht verstanden, dass solch eine Taktik zwar durch eine Mehrheit im Rat  entschieden werden kann, was jedoch vorherigen Aussagen widerspricht. Auf der CDU – Facebookseite und in einem Bürgermeisterinterview war gesagt worden, dass der nächste Schritt ein Architektenwettbewerb sei.

Aus diesem Grund hat sich die SPD – Fraktion bei der Abstimmung über das Vorgehen für den Rathausbau auch enthalten. Eine sofortige Entscheidung zu treffen, ohne innerhalb der Fraktion – auch mit Fachleuten - darüber gesprochen zu haben, ist für uns bei solch einem wichtigen Thema nicht möglich, so H.J. Zumhasch.

Häufig soll über Tischvorlagen oder mündliche Vorstellungen mit weit reichenden Folgen für Ostbevern abgestimmt werden, obwohl die Vorlagen dies nicht vorsehen.So stellt sich die SPD politische Entscheidungen in Ostbevern nicht vor, doch ist dies mittlerweile gang und gäbe.

Nun wird eine Kanzlei beauftragt, ohne dass wir wissen, was die Gemeinde das kostet.

Die SPD ist der Meinung, dass den Bürgern ein Architektenwettbewerb versprochen wurde und dies hätte auch eingehalten werden müssen. Und wenn eine Gesamtausschreibung auch eine architektonische Bewertung beinhaltet, so ist die Kreativität doch eingeschränkt. Die SPD will die Gewichtung des Architekten nicht nur mit wenigen % bewertet sehen und hofft, dass der Bürgerwille berücksichtigt wird.

Unser Rathaus soll nicht im Schnelldurchlauf geplant und gebaut werden.