Jahresrückblick 2016

Liebe Bürgerinnen und Bürger Ostbeverns,

als Ortsvereinsvorsitzende wünsche ich Ihnen im Namen der SPD in Ostbevern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017. Blicken wir auf das vergangene Jahr zurück und schauen, welche Themen den neu gewählten Ortsverein und seine Mitglieder beschäftigt haben.

Am 19. Juni 2016 wurde auf der Jahreshauptversammlung der neue Vorstand des SPD Ortsvereins von den Mitgliedern gewählt. Zur Wahl der Vorsitzenden möchte ich  an dieser Stelle nochmals mein herzliches Dankeschön für das Vertrauen aussprechen. Wir freuen uns, dass wir Willy Ludwig als meinen Stellvertreter, sowie Winnie Franke als Kassierer gewinnen konnten. Als Beisitzer wurden Sebastian Meyberg, Ulrike Schmidt, Marie Steinkat, Mitchell Frowein und Nalan Solak gewählt.

Durchgängiges Thema war natürlich der zukünftige Bau des Rathauses. Angefangen mit einem Bürgerbegehren - es wurden dafür mehr Unterschriften als nötig in kürzester Zeit abgegeben - über die Erklärung der Unzulässigkeit des Bürgerbegehrens, bis hin zur Bürgerbefragung, wurde diese intensive Zeit von der SPD Ostbevern begleitet und unterstützt. Am 20. Oktober 2016 fand die öffentliche Auszählung der Bürgerbefragung statt. Mit 73 % für die „Kleine Lösung“ hatten die Ostbeveraner eine Entscheidung gefällt, wie sie klarer kaum hätte ausfallen können. Leider muss auch an dieser Stelle betont werden, dass es nicht zu einem Architektenwettbewerb gekommen ist. Die Geschwindigkeit des Bürgermeisters setzte uns mal wieder vor vollendete Tatsachen: Teure Anwälte, Ingenieure und Sachverständige, die für viel Geld den Rathausbau begleiten sollen. Ein Ende ist noch nicht in Sicht…

Ein besonderes Highlight war für uns die Aktion „Zeit zum Umtüten“. Unter diesem Motto wollten wir und die SPD im Kreis Warendorf die vielen Initiativen aus Handel und Kommunen sowie gesellschaftliche Gruppen unterstützen. Sie alle wollen dazu beitragen, den oft gedankenlosen Einsatz von Plastiktüten zu reduzieren. Mehrere Stände auf dem Wochenmarkt in Ostbevern als auch ein Abschlussgrillen an der Saxenrast haben uns die Möglichkeit gegeben, viele Jutebeutel zu verteilen und mit den Menschen hier vor Ort über dieses Thema zu diskutieren.

Am 9. September 2016 fand unsere Veranstaltung zum Thema TTIP und CETA mit dem Abgeordneten des Europaparlaments, Prof. Dr. Dietmar Köster, statt. Er informierte die Interessierten nicht nur über den aktuellen Stand der Verhandlungen, sondern erläuterte, wieso er persönlich dem Freihandelsabkommen CETA nicht zustimmen kann. Köster kritisierte dabei insbesondere die unnötige Etablierung einer Paralleljustiz für Großkonzerne und die mögliche Liberalisierung öffentlicher Aufgaben.

Im Oktober stellte sich Andrea Kleene-Erke auf einer Vorstandssitzung als Landtagskandidatin für den Nordkreis von Warendorf vor. Sie wurde auf der folgenden Wahlkreisdeligiertenkonferenz neben Annette Watermann-Krass als Kandidatin gewählt und bestätigt. Am 4. November 2016 fand zum wiederholten Male das traditionelle Grünkohlessen im Beverland Hotel in Ostbevern statt. Dort hatten wir einen sehr schönen, geselligen und unterhaltsamen Abend. Der Grünkohl hat allen sehr gut geschmeckt und der erste Grünkohlkönig von Ostbevern, Heinz Josef Zumhasch, wurde gewählt.

Anfang Dezember machten wir uns, dank der Einladung von Annette Watermann-Krass, auf den Weg nach Düsseldorf zum Landtag mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarkts in Düsseldorf. Achtzehn Mitglieder und Freunde der SPD Ostbevern hatten dort einen sehr informativen, interessanten und schönen Tag.

Unsere letzte Vorstandssitzung in diesem Jahr, am 3. Dezember 2016, hatte einen adventlichen Rahmen. Bei Kaffee und Gebäck konnten wir in großer Runde über alle aktuellen Themen in lockerer Runde diskutieren. Das Thema Rathaus ist immer noch das Thema Nummer eins und wird uns auch noch bis ins neue Jahr begleiten. Also wenn Sie sich an unseren Diskussionen beteiligen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, unsere Vorstandssitzungen zu besuchen. Wir sind sehr stolz, in dem letzten Halbjahr sieben neue Mitglieder gewonnen zu haben!

Ihre Susanne Steinkat

Ortsvereinsvorsitzende der SPD in Ostbevern