Anpacken für unsere Gemeinde. Die SPD in Ostbevern.

Wir trauern um Helmut Schmidt

Ortsverein

(Foto: Dominik Butzmann)

Helmut Schmidt ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Mit seinem Tod verliert Deutschland einen der größten Staatsmänner des 21. Jahrhunderts. Als fünfter Bundeskanzler hat er sich um die SPD verdient gemacht und die internationale Anerkennung der Bundesrepublik in schwierigen Zeiten außerordentlich befördert. Seine Regierungszeit, umrahmt von zwei Ölkrisen, war geprägt von globalen Währungsturbulenzen und dem im "Deutschen Herbst" eskalierenden Terrorismus der Roten Armee Fraktion. Sein Handeln und seine klaren Worte waren stets geleitet von der nüchternen Leidenschaft zur praktischen Vernunft. Voller Dankbarkeit verneigen wir uns vor seinem Lebenswerk. Er wird uns fehlen.

> Nachwort von Sigmar Gabriel